| Unser Kunde Markus Horn hat die
neuen Module 101-8, A-135-5, A-147-4 und A-171-4 getestet und dazu einen
ausführlichen Bericht verfasst, der im Synthesizer-Magazin
#98 im August 2023 erschienen ist.Die folgenden beiden Videos dienen zur Veranschaulichung des Geschriebenen: 
                  https://youtu.be/4_BHqh5DJKg  (A-101-8 + A-135-5 + A-171-4)
und 
                  https://youtu.be/o8EN6e3066s
(A-147-4)
 Our customer Markus Horn tested
the new modules 101-8, A-135-5, A-147-4. A detailed report has been be published in
the Synthesizer-Magazin #98 in August 2023 (in German language).These are the related videos: https://youtu.be/4_BHqh5DJKg  (A-101-8 + A-135-5 + A-171-4)
und 
                  https://youtu.be/o8EN6e3066s
(A-147-4)
 | 
  
    | 
        
          | click
            to enlarge | click
            to enlarge
             |  
          |  |  |  
          | Standard Edition
             | Vintage Edition
             |  |  | Das Modul A-101-8 ist ein 8-stufiger Phase-Shifter, der mit
lichtempfindlichen Widerständen (LDR) arbeitet und dem Compact Phasing A der
Firma Schulte aus den 1970er-Jahren nachempfunden ist. Die eigentliche
Phaser-Schaltung ist identisch zu dem historischen Vorbild, nur die
Ansteuerung der Photowiderstände wurde anders gelöst: beim A-101-8 kommen LEDs
zur Beleuchtung der LDRs zum Einsatz, beim Vorbild waren es Glühlämpchen. Und
das Modul besitzt keinen eingebauten LFO, sondern kann mit beliebigen externen
Steuersignalen gesteuert werden (z.B. LFO, ADSR, Random, Theremin,
Ribbon-Controller, Sequencer, Midi). Der Phasing-Offset (Basiswert für die
Phasenverschiebung) und die Modulationstiefe des externen Steuersignals sind
getrennt einstellbar. Beim Vorbild gab es keine Offset-Einstellung sondern nur
die Modulationstiefe des eingebauten LFOs. Feedback (Rückkopplung) und das
Mischungsverhältnis des Ausgangssignals sind mit zwei Reglern einstellbar. Für
den Audio-Eingang steht ein Abschwächer zur Verfügung. Das Modul besitzt - wie
das Vorbild - 2 Ausgänge (z.B. für Stereo-Effekte) und eine Anzeige für die
Phasenverschiebung. Das Modul verfügt über folgende Bedien- und
Anzeigeelemente sowie Ein/Ausgänge: 
  
    Regler
    Man. : manuelle Einstellung des
    Phasing-Offsets (Basiswert)
    Regler CV: 
    Abschwächer für die am CV-Eingang anliegende Steuerspannung
    Regler
    Feedb.: Rückkopplung (ähnliche Funktion wie bei Filtern die Resonanz)
    Regler Mix:
    Mischungsverhältnis zwischen Original und Effektsignal
    an Ausgang 1
     
      
        bei
        Linksanschlag erscheint nur das modifizierte Eingangssignal (siehe
        Hinweis unten *)
        in
        Mittelstellung erscheint eine Mischung aus modifiziertem Eingangssignal
        und dem phasenverschobenen Signal (das ist die Standard-Position für
        den Phasing-Effekt) 
        bei
        Rechtsanschlag erscheint das reine phasenverschobene Signal (z.B. für
        Vibrato-Effekte)
    Regler
    Input Level: Abschwächer für das an der Buchse In anliegende
    Audio-Eingangssignal 
    Buchse
    In: Audio-Eingang
    Buchse
    CV: Steuerspannungs-Eingang
    Buchse
    Out 1: Audio-Ausgang Mix-Signal
    Buchse
    Out 2: Audio-Ausgang modifiziertes Eingangssignal (siehe Hinweis unten *)
    LED:
    optische Anzeige der Phasenverschiebung Wie
beim Vorbild gibt es auch bei dem Modul einige Besonderheiten:
 
  
    Das
    Eingangssignal durchläuft in der Schaltung zunächst eine Vorstufe, an
    deren Ausgang ein "modifiziertes" Eingangssignal (*) anliegt.
    Dieses hat zwar die Phasenschieber-Kette noch nicht durchlaufen, wird aber
    von der Feedback-Funktion bereits beeinflusst. Nur wenn Feedback auf Null
    steht liegt hier das unveränderte Eingangssignal an. Andernfalls sind
    bereits Komponenten des Rückkopplungs-Signals enthalten.
    Dieses
    Signal liegt an der Buchse Out 2 an.
    Verwendet
    man die beiden Buchsen Out 1 und Out 2 für zwei Stereo-Kanäle, so ergibt
    sich damit ein räumlicher Stereo-Effekt.
    Das gleiche
    Signal wird auch für den Links-Anschlag des Mix-Reglers verwendet. Bei
    Linksanschlag des Mix-Reglers erscheint das unveränderte Eingangssignal
    also nur dann, wenn der Feedback-Regler auf Null steht. Andernfalls sind
    bereits Komponenten des Rückkopplungs-Signals enthalten.
    Das Vorbild
    hatte zwei verschiedene Audio-Eingänge: eine 5-polige DIN-Buchse und eine
    6,3mm-Klinkenbuchse. Die DIN-Buchse war für hoch-pegelige Line-Signale
    vorgesehen. Wurde die 6,3mm-Klinkenbuchse genutzt, so erhöhte sich beim
    Einstecken des Klinkensteckers die Verstärkung ca. um den Faktor 100. Diese
    Buchse war daher für nieder-pegelige Signale (z.B. E-Gitarre oder Mikrofon)
    vorgesehen. Beim A-101-8 ist stattdessen eine Steckbrücke vorhanden, mit
    der man zwischen den beiden Verstärkungen wählen kann. Beim Einsatz
    innerhalb des A-100 bleibt es üblicherweise bei der niedrigen Verstärkung,
    da im A-100 die Signale i.d.R. annähernd Line-Pegel besitzen. Andernfalls
    kann es zu Verzerrungen kommen.
    Die 8
    Photowiderstände und LEDs befinden sich innerhalb eines lichtdichten
    Gehäuses. Zusätzlich sind die Leiterplatten des Moduls aus
    licht-undurchlässigem schwarzen Material gefertigt, um eventuell störendes
    Licht von benachbarten Modulen oder der Busplatine weitgehend
    auszuschließen. Das folgende Dokument zeigt
      die Positionen und Funktionen der Trimmpotentiometer und Steckbrücken: A101_8_trimming_potentiometers_and_jumpers.pdfWir weisen vorsorglich darauf hin, dass falsche Justierungen durch das
      Verändern der Trimmpotentiometer-Einstellungen seitens des Kunden nicht
      von der Garantie abgedeckt sind. In diesem Fall müssen wir ggf. die
      Arbeitszeit für die Neujustierung des Moduls in Rechnung stellen !
 | 
  
    | Module A-101-8 is a 8-stage phase shifter which uses
light-sensitive resistors (LDR) and is a replica of the Compact Phasing A
manufactured by the company Schulte in the seventies. The actual phasing
circuit is identical to the historic model. Only the illumination control of the
LDRs is different: the A-101-8 uses LEDs to illuminate the LDRs, the historic
model used incandescent miniature lamps. And the A-101-8 has no built-in LFO but
can be controlled by any external control voltage source (e.g. LFO, ADSR, random,
Theremin, ribbon controller, sequencer, midi). The phasing offset (i.e. the base
value for the phase shifting) and the modulation depth of the external control
signal can be adjusted separately. The Compact Phasing A had no offset control
but only a depth control for the built-in LFO. Feedback and mixing ratio of the
output signal are set by two controls. The audio input is equipped with an
attenuator. The module has two audio outputs available (same as the historic
model) and a visual display of the phase shifting. The module has these controls and in/outputs
available: 
  
    Control Man.
    : manual control of the phase shift offset (base value)
    Control
    CV: 
    attenuator for the signal applied to the CV socket
    Control
    Feedb.: Feedback or Resonance (similar function as filter resonance/feedback/emphasis)
    Control
    Mix: sets the mixing ratio between original
    and phase shift signal appearing at output 1
     
      
        fully CCW:
        only the modified input signal appears at output 1 (see note below *)
        center: a
        mixture between the modified input signal and the phase shift signal
        appears at output 1, that's the standard position for the classical
        phasing effect
        fully CW:
        the pure phase shifted signal appears
        at output 1 (e.g. for vibrato effects)
    Control
    Input Level: 
    attenuator for signal applied to the In socket
    Socket
    In: audio input
    Socket
    CV: control voltage input 
    Socket
    Out 1: audio output 1 (mix signal)
    Socket
    Out 2: audio output 2 (modified
    input signal)
    LED:
    visual control of the phase shift The
module has some peculiarities (same as the historic model):
 
  
    The input
    signal is processed at first by a pre-stage which outputs a "modified"
    input signal (*). This signal is not processed by the phase shift stages but
    is affected by the feedback setting. Only when feedback is set to zero this
    signal is identical to the input signal. Otherwise it contains feedback
    components.
    This signal
    is output on socket Out 2.
    When both
    output sockets Out 1 and Out 2 are used as stereo channels one obtains a
    spatial stereo sound effect. 
    The same
    signals is also used for the CCW position of the mix control. With mix
    control fully CCW the unmodified signal appears only if the feedback control
    is set to zero. Otherwise it contains feedback components.
    The
    historic model had two audio inputs: one 5-pin DIN socket and a
    1/4" jack socket. The DIN socket was intended for high-level line
    signals. When the 1/4" jack socket was used the amplification of the
    pre-stage increased by about 100. The 1/4" jack socket was intended for
    low level signals (e.g. electric guitars or microphones). For this feature
    the A-101-8 has an internal jumper that can be used to increase the
    amplification. As long as the module is used within the A-100 system usually
    the lower amplification is used to avoid distortion.
    The 8 photo
    resistors and LEDs are assembled within an small lighproof box. In addition
    the pc boards are made of lighproof black material to avoid interfering
    light from other modules or the bus board. The following document shows the
positions and functions of the jumpers and trimming potentiometers of the module:
    A101_8_trimming_potentiometers_and_jumpers.pdfPay attention that faulty adjustments caused by the user are not
      covered by warranty. In this case the working time required to
      re-establish the correct adjustment has to be charged.
 |